Mass Effect 5 Entwickler werden "Trilogie Veteranen" sein - eine Liste der bestätigten Entwickler

Seit der Ankündigung eines nächsten Teils der Mass Effect-Reihe mehren sich die Hoffnungsäußerungen der Fans, dass im Gegensatz zur Entwicklung von Mass Effect Andromeda bei ME5 wieder ein Team aus Trilogie-Entwicklern angeheuert wird, um das alte Spielgefühl und die bekannte Atmosphäre der ersten drei Teile wiederzubeleben. Schon im Ankündigungsjahr 2020 versprach Project Director Michael Gamble, auch alte Hasen wieder mit ins Boot zu nehmen.

Ein Twitter/X-Kommentar untermauert diese Hoffnungen nun mit Tatsachen. Hier versprach Michael Gamble, der bereits bei Andromeda projektleitend tätig gewesen war, dass nun ausführender Produzent ("EP"), Art Director, Creative Director und Game Director allesamt "Trilogie Veteranen" ("trilogy vets") sein werden.

Um etwas konkreter zu werden, hier eine Namensliste der bisher angekündigten Bioware-Entwickler für Mass Effect 5:

Dusty Everman - Principal Narrative Designer:

Er war bei der gesamten Trilogie als Lead/Senior-Level Designer tätig. Dass er nun die zentralste Rolle der Narration, also des Storydesigns und Storytellings übernimmt, ist überraschend aber vielversprechend. Laut Gamble war er federführend bei den Design-Entscheidungen der Normandy. [Quelle] [Quelle]


Parrish Ley - Creative Director:

War bei ME 1-3 (Lead) Cinematic Animator, also für die Animationen der Cutscenes zuständig. Nun trägt er die Verantwortung für die kreative Gesamtvision des nächsten Teils. Es bleibt daher zu hoffen, dass sich seine eher technischen Erfahrungen bei den Zwischensequenzen auch auf größere kreative Bereiche wie die Atmosphäre und den Erzählton positiv auswirken werden.[Quelle][Quelle]

Brenon Holmes (Executive) Producer:

War bei ME 1 und ME 2 Senior Programmer und entwickelte dort unter Anderem die KI-Systeme, das Inventar, Waffenphysik, Kameraführung und Savegame-Systeme. Bei ME 3 übernahm er mehr kreatives Design als Senior Designer und gestaltete dort die Gegner- und Kreaturen-Designs mit, unterstützte aber auch die KI-Systeme wieder erheblich. bei Andromeda übernahm er laut eigenen Angaben auf LinkedIn auch die kreative Vision, war aber als Lead Technical Engineer eingestellt, weshalb sein Einfluss hier wohl eher auf Kreaturendesign und Schiffsdesign begrenzt war. Ihn jetzt als Producer für die Trilogie dabei zu haben, wird ihm mehr Möglichkeiten geben, die Gesamtwirkung des Spiels zu beeinflussen. [Quelle] [Quelle]

Derek Watts - Art Director:

War auch bei der Trilogie als Art Director tätig, gibt aber online nichts zu seiner aktuellen Tätigkeit preis, außer dass er im neuen Teil wieder als Art Direcotr tätig sein wird. Er war in der Trilogie federführend bei vielen Conzept-Arts, die später Leveldesigns und Cutscenes mitbestimmten. Unter anderem waren viele Concept Arts der Normandy und ikonischer Hauptumgebungen wie die Citadel Resultate seiner Ideen. [Quelle]

Preston Watamaniuk - Game Director

War bei der Trilogie als Lead Designer tätig. Derzeit ist er bei Bioware Edmonton, dem Studio für ME5, als Game Director gelistet, hält sich mit seinen Tätigkeiten jedoch bedeckt. Dass ein leitender Designer jetzt Director ist, sind gute Nachrichten für Fans, die sich den selben Erzählton der Trilogie auch für den nächsten Teil wünschen.

Tjordas